Werner Finck – Alter Narr was nun?

nur online!

Die DVD ist leider vergriffen. Sie können aber ein Programm von Werner Finck kostenlos auf Vimeo anschauen: Am besten nichts Neues (1967)

Werner Finck (1902-1978), war der Meister des hintergründigen Humors und Urgestein des deutschen Kabaretts.  Seine Lust an Witz und Widerspruch, seine Kunst, mit Halbsätzen und Doppeldeutigkeiten zu jonglieren war den Nazisverdächtig. Im Berliner Kabarett „Die Katakombe“ spottet Finck mit raffinierten Andeutungen über die Machthaber, bis das Kabarett 1935 auf Anordnung von Goebbels geschlossen wird. Doch auch im demokratischen Nachkriegsdeutschland eckt Finck mit seiner ketzerischen Zeitkritik an. Mit „schlafwandlerischer Sicherheit entdeckt er das Komische im Ernst“ (Finck über Finck). 1972 veröffentlicht Werner Finck seine Autobiographie „Alter Narr, was nun?“, eine Lebensgeschichte aus kabarettistischer Sicht, die zum Bestseller wird.