Chromveteranen – Deutsche Autos im Werbefilm
Die deutsche Automobilgeschichte im Spiegel von Original-Werbefilmen: Von der Wirtschaftswunderzeit bis in die 80er Jahre wird die deutsche Automobilgeschichte „aufgerollt“. Die Entwicklung der Automarken Audi, Borgward, BMW, DKW, Ford, Goggo, Mercedes, NSU, Opel, Porsche, VW und Zündapp (u.a.). in historischem Filmmaterial.
50er Jahre in Deutschland: Die Republik wird mobil. Fahrbare Untersätze wie der „Kabinenroller“, aber auch die ersten Nobelkarossen wie der „BMW- Barock-Engel“ bevölkern die Straßen: Ein amüsanter Rückblick auf eine Zeit, in der die Autos noch „Gesichter“ hatten.
In den 60er Jahren ist „Vollmotorisierung“ das Motto der Zeit. Das Wirtschaftswunder ermöglicht vielen Kraftfahrern den Aufstieg vom Kleinwagen zur repräsentativen Familienkutsche. Neue Automodelle mussten größer sein als ihre Vorgänger – und natürlich auch kräftiger. Die Autobranche boomt wie nie zuvor: 1960 gibt es in Deutschland 3,8 Millionen Automobile – 1970 sind es bereits 13 Millionen! Erinnerungen an eine Zeit auf der Überholspur – und an ein Volk, das nicht mehr zu bremsen war. Deutsche Automobilgeschichte(n) kommentiert von Fachjournalist Christian Steiger. Mit über 120 Original Werbespots, Länge: 122 Minuten.