Die Geschichte der deutschen Wahlwerbefilme
Nichts ist so komisch wie Wahlspots von gestern … In einer respektlosen Filmcollage präsentiert “Parolen und Polemik” einen amüsanten Rückblick auf die Auswüchse der Wahlwerbefilme seit 1949. In den 50er Jahren wirbt man mit Zeichentrickfilmen: Politiker als comic-Figuren. Ludwig Erhard gießt den „Wirtschaftswunderbaum“, auf dem goldene Markstücke sprießen und Adenauer mahnt „Keine Experimente!“ Die Rohrspatzen der SPD pfeifen von den Dächern: „Ne, wissen se, ne, janz anders macht´s die SPD!“.
Willy Brandt wird in unzähligen Werbefilmen zum Superstar stilisiert. 1969 verkündet die SPD in pathetischen Spots: „Das moderne Deutschland wird schöner sein!“ – Eine Welt voller Hochhäuser, Atomanlagen und Autobahnen! Die FDP dagegen wettert gegen die große Koalition und fordert: „Schaffen Sie den politischen Schrott aus dem Land!“
Ein Rückblick die Wahlspots von gestern und vorgestern: Märchen aus einer anderen Zeit – unfassbar komisch. 112 Minuten uneingelöste Wahlversprechen!
Pressestimmen
„Eine gnadenlose Retrospektive!“ (Frankfurter Rundschau)
„Witzig und informativ. Die ironisch eingefärbten Kommentare unaufdringlich, aber gezielt eingesetzt“ (Süddeutsche Zeitung)